Smaller Default Larger

Die Schulzeit ist ein stark prägender und mitbestimmender Lebensabschnitt im Leben jedes Menschen und damit von vorrangiger Wichtigkeit für uns alle. Wir versuchen täglich, dieser Verantwortung gerecht zu werden. 😊

Wesentlich für uns ist neben der Vermittlung von Wissen, dass Kreativität, ein soziales Miteinander und Toleranz, sowie Eigenverantwortung und Selbsttätigkeit gelebt werden. Gemeinsam wollen wir mit viel Freude und Engagement pädagogisch wertvolle Wege entwickeln und beschreiten. Neben der Vermittlung der bekannten Kulturtechniken und dem Umgang mit neuen Kommunikationstechnologien geht es uns vor allem um einen wertschätzenden Austausch der verschiedenen Kulturen und der Vielfalt der Menschen in unserem Schulhaus. Unsere Schule ist seit zehn Jahren Musikvolksschule und trägt auch auf diesem Weg zu einem kreativen und sozialen Miteinander bei. Singen und Musizieren stellen eine elementare Kulturtechnik der Menschen in vielen Lebensbereichen dar und unterstützen damit die Bildung und Entfaltung jedes Menschen. Um die Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität aller zu fördern, veranstalten wir jedes Jahr zwei große Musikfeste, an der alle Kinder und Lehrer*innen beteiligt sind. Außerdem werden regelmäßig Künstler*innen, Autor*innen und andere Persönlichkeiten an unsere Schule geholt, um die Kinder für unterschiedlichste Menschen und Inhalte zu begeistern. Es ist uns wichtig eine offene, aktive Schule zu sein, in der sich alle Pädagog*innen weitestgehend um die Individualität und Förderung jedes einzelnen Kindes bemühen, ohne dabei auf die Gemeinsamkeiten, stärken und Ressourcen der Gemeinschaft zu verzichten.

Im August dieses Jahres erlebten wir wieder einen tollen gemeinsamen Start. Diesmal führte uns unser Weg ins Waldviertel, wo wir uns in besonders entspannter Umgebung mit verschiedenen Teamentwicklungsaufgaben auf das neue Schuljahr einstimmten. Wir erlebten bereits erste, gemeinsame Tage mit viel Freude und Spaß. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein abwechslungsreiches und besonders gelingendes Schuljahr 2019 - 2020 mit vielen glücklichen Momenten!

K1600 20180428 173718