Die Schulzeit ist ein stark prägender und mitbestimmender Lebensabschnitt im Leben jedes Menschen und damit von vorrangiger Wichtigkeit für uns alle.
Wir versuchen täglich, dieser Verantwortung gerecht zu werden und wollen deshalb eine SCHULE DES MITEINANDERS sein.
Was wir den Kindern vermitteln möchten
Wesentlich für uns ist neben der Vermittlung von Wissen, dass Kreativität, ein soziales Miteinander und Toleranz, sowie Eigenverantwortung und Selbsttätigkeit gelebt werden. Gemeinsam wollen wir mit viel Freude und Engagement pädagogisch wertvolle Wege entwickeln und beschreiten. Unser Anliegen ist es einen möglichst großen Beitrag zu bestmöglichen Lern- und Lebensbedingungen zu leisten.
Neben der Vermittlung der bekannten Kulturtechniken und dem Umgang mit neuen Kommunikationstechnologien geht es uns vor allem um einen wertschätzenden Austausch und ein SOZIALES MITEINANDER der verschiednen Kulturen und der Vielfalt der Menschen in unserem Schulhaus.
Wir wollen für möglichst gute Lern- und Lebensbedingungen sorgen, weil wir alle einen Gutteil unseres Lebens vor Ort verbringen. Der Einfluss des Systems Schule auf das Leben jedes einzelnen Menschen ist enorm. Schule hat uns alle beeinflusst und geformt und nun sind wir es, die das Leben unserer Schüler:innen prägen und für deren Laufbahn und Entwicklung wir maßgeblich Verantwortung tragen. Wir versuchen täglich dieser großen Verantwortung gerecht zu werden.
Aus diesem Verantwortungsbewusstsein heraus arbeiten wir mit Engagment und Begeisterung projektorientiert und motiviert in einer einzigartigen Teamarbeit zusammen.
Wir sind seit vielen Jahren Musikvolksschule, weil wir überzeugt sind, dass Singen und Musizieren eine elementare Kulturtechnik des Menschen darstellen und damit die Bildung und Entfaltung jedes Menschen unterstützen. Es ist uns wichtig eine offene, aktive Schule zu sein, in der sich alle Pädagog:innen weitestgehend um die Individualität und Förderung jedes einzelnen Kindes bemühen, ohne dabei auf die Gemeinsamkeiten, Stärken und Ressourcen der Gemeinschaft zu verzichten.
Im August dieses Jahres erlebten wir wieder einen tollen gemeinsamen Start. Diesmal führte uns unser Weg hoch hinaus, auf die Gemeindealpe, wo wir uns in besonders entspannter Umgebung mit verschiedenen Teamentwicklungsaufgaben auf das neue Schuljahr einstimmten. Wir erlebten bereits erste, gemeinsame Tage mit viel Freude und Spaß. Nach einem wunderbaren Start in ein entspanntes neues Jahr ohne diverse Maßnahmen 😉, freuen wir uns auf ein gelingendes Schuljahr mit vielen herzerfrischenden Momenten und Begegnungen.